Wow wow wow…ist schon einiges passiert seit dem letzten mal schreiben. Also ich hab jetzt in der Schule meine eigenen Klassen. Ich unterrichte beide 8.en Klassen in Life Orientation und eine 8.e Klasse in English. Life Orientation da macht man so was, wie Werte vermitteln aber auch so was wie Facebook und Gesundheit und so was. Unser erstes Thema ist zum Beispiel Müll. Leider können die 8. Klässler noch nicht so gut Englisch, aber dann tut denen das bestimmt ganz gut wenn die mit mir nur Englisch reden können (bis jetzt plappern sie einfach auf Sepedi los, aber das versteh ich natürlich nicht) Dann haben die Schüler noch ihre Bücher bekommen, eigentlich gabs 15 Bücher für jeden, die letzten haben dann nur noch 1 bekommen. Dann frag ich ob halt noch welche bestellt werden oder so und die so nö. Und ich so ja wie soll ich denn dann Unterricht machen. Ja ohne Buch halt. Ganz ehrlich und ich bestraf die dann wenn die ihre Hausaufgaben nicht haben das ist doch bescheuert!!! Ich mein wir lesen auch eine Novelle, wie sollen die denn da lernen ohne Bücher???? Ist doch klar dass die dann durchfallen. Naja. Auf 2 Klassen hab ich jetzt ca. 120 Schüler, also 60 pro Klasse (coooool). Die haben nicht mal alle einen eigenen Tisch. Naja mal sehen was das wird. Bis jetzt sind sie alle noch ganz lieb. Dann hats am Dienstag noch ziemlich angefangen zu Regnen und bis Mittwoch auch nicht mehr aufgehört. Danach war hier Land unter. Also das war wirklich krass, da sieht man mal was Wasser alles anrichten kann.
Die Straßen waren richtige Flüsse, und es sind so richtige ca. 1 Meter tiefe Gräben in den Straßen, alles nur von diesem einen mal regen. Es sind auch Häuser eingestürzt und alles, weil die Fundamente halt unterspült werden. Also nicht so funny es sind auch Leute gestorben.
Wir haben natuerlich erst mal eine schlammschlacht gemacht ist ja klar wie klosbruehe...
Am Freitag waren wir dann in Lydenburg. Da haben wir uns noch eine andere Secondary School angeschaut einfach mal zum Vergleich zwischen semi-rural und rural. Also die haben da schon ein bisschen mehr, die haben nämlich wenigstens Sportplätze und alle haben Bücher. Und die Lehrer sind halt Motiviert, das macht dann schon einiges aus, wenn die sich halt auch für die Schule einsetzten und Spenden sammeln oder so was. Dann sind wir noch in eine andere Einrichtung für behinderte gefahren. Da wohnen handicapend people ab 18 Jahren und arbeiten dann da Quasi halt auch, so in der Wäscherei oder putzen oder machen der Garten oder so und die wohnen da halt auch und da ist halt dann immer jemand da, falls was ist. Dann gibt’s auch eine Abteilung für Leute die rund um die Uhr Pflege brauchen. Also wirklich eine super Einrichtung, davon gibt es halt leider nur viel zu wenige hier.
Danach waren wir noch shoppen und haben eine Freundin von Hannes aufgesammelt, die jetzt 2 Wochen bei uns wohnt.
Genau…heute hat Thabile Geburtstag. Die ist jetzt neu hier, das ist die kleine Schwester von Pontsho und die kommt aus der Nähe von Jo’burg. Ihre Schule was irgendwie korrupt und deswegen nimmt Mama Cara sie jetzt für die nächsten 3 Jahre hier auf. (Keine Ahnung ob unsere Schule da so viel besser ist..). Wir machen uns grade Bratkartoffeln yummi (mit Salat aus dem eigenen Garen), fast so gut wie die Käsespätzle letzte Woche =)
Nächsten Freitag machen wir einen Trip zum Chief und dann noch zu einer Platin Mine cooohoooool…
Also im Moment alles fit bei uns, ich freu mich drauf viele Sachen mit meinen Klassen auszuprobieren, obwohl die mir ein bissi leidtun, weil ich ja auch oft mal fehle wegen Ausflügen oder Seminar demnächst oder so…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen