Hallihallo meine Freunde des Longdrinks.
Heute ist schon wieder Sonntag und ich bin sehr müde. Fließend Wasser haben wir im Moment, aber Waschmaschine ist leider nach wie vor kaputt…egal. Ach ja und unsere Stromrechnung ist zu hoch, deswegen sollen Fredsen und ich jetzt jeden Morgen um 5.30 Uhr das draußen Licht abschalten (Schalter ist in unserem Zimmer)….äääääh NOT!!??
Dann ja, also letzte Woche Schule war mal wieder super spannend, es ist einfach so lustig, jeden Montag auf neue, wenn ich meine Lesson Plans schreibe, denke ich mir juhu diese Woche komm ich ja mit dem Stoff gut voran, weil es steht ja nichts an deswegen hab ich ja alle meine Stunden. Jahaha das sind immer die Traumvorstellungen. Also am Mittwoch war schonmal keine Schule, weil COSADTU gestreikt hat. Das war eigentlich gar kein Lehrerstreit, sondern ich glaube für die Mienenarbeiter, aber Mensch die Lehrer haben einfach mal mitgestreikt. Natürlich kann unsere Principal nicht einfach wie jeder normale Mensch schon am Dienstag sagen das die Schule ausfällt, NEIN: „It is a normal school day“. Ja klar und dann sind natürlich nur 4 Lehrer da und dann dürfen wir doch wieder heimgehen UND der Principal ist selber nicht mal da. Da lohnt sich das ja richtig um 6 aufzustehen….
Und dann der Höhepunkt am Donnerstag. Wir natürlich wie immer voller Motivation in die Schule ne und dann ruft uns der Principal. So jetzt sagt er wir Wählen SGB Member (School Government Body) bei den Eltern und Julia und ich sind Wahlbeauftragte (cool). Also fahren wir zu der Primary School am Fuße unseres Schulberges und wollen Wählen. Wir hatten so mit großzügigen 2 Stunden gerechnet. HAHAHA Witz des Tages!!! Es hat den ganzen Tag gedauert. Und Julia und ich hatten NICHTS zu tun. Wir saßen. Von morgens um 8 bis halb 3. Langweilig. Aber wenigstens waren die kiddies süüüüüß. Oh und dann hatte ich den ersten Konflikt mit meiner Schülerinnen den ich gelöst hab voll cooool. Also ich werde das jetzt ausführen, wenn ihr also keine halbe Stunde zeit zum lesen habt dann lasst diesen Teil weg:
Also, ich hab in der Stunde Katlego und Happiness ein Briefchen abgenommen. Dann kam nach der Stunde Kamogelo zu mir und meinte, dass Katlego gesagt hat, ja warum gibt’s du den Zettel nicht weiter und blabla (Kamogelo sitzt in der ersten Reihe ganz wo anders, hat also irgendwie keinen Sinn gemacht) Dabei kam auch raus, dass das gar nicht Katlegos Zettel war sondern der von Karabo und Hope. So. Daraufhin rede ich natürlich mit Katlego und Happiness, dass das so nicht geht, also wussten sie das Kamogelo zu mir kam. Dann später kommt Kamogelo heulend zu mir und meint Katlego (voll die Kampf-Keule) hat gedroht sie zu hauen, wenn Kamogelo nochmal zu mir kommt. Daraufhin ich natürlich zu Kamogelo und voll Pädagogisch Wertvoll zwischen den beiden Parteien vermittelt und so. Super ne? Und ich bin so stolz auf die Mädels, weil die es geschafft haben auf Englisch das zu klären, während ich dabei war. Super sag ich da nur.
Jo das war dann die Schulwoche.
Oh Gott hier passieren immer so lustige Sachen, da kann man einfach nur den Kopf schütteln. Z.B hat unsre Sepedi Lehrerin letzte Woche mit uns Sexual Aufklärung gemacht (hääää). Am Freitag haben wir dann noch Veras Geburtstag gefeiert. Wir haben Hühnchen Brust mit Pilz- Sahnesoße und Pommes gemacht. Und wir haben noch unsere 3 einzigen Freunde hier eingeladen Lawrence, Moses und Gift. Das war ganz lustig und siehe da Mama Clara hatte es sogar erlaubt (wuuuuuhuu). Ja das war der Freitag.
Und jetzt haben wir keinen Strom mehr im Computerraum.
Gestern (Samstag) sind wir dann nach Phalaborwa zum Marula Festival gefahren. Das war ein wenig anders als wir es uns vorgestellt hatten. Wir dachten das wäre zur Abwechslung mal eine weiße Veranstaltung und sehr touristisch. Falsch gedacht. Es war eine Rasenveranstaltung mit cooler Musik und Ständen wo man Pap zum Essen kaufen kann. Und Programm war erst abends. Wir waren um 1 Uhr da. Aber alles in allem war es ganz cool, also die Musik war gut und so. War ein bisschen nervig weil insgesamt ca. 10 weiße da waren, d.h. umso betrunkener alle waren umso mehr wollten einen alle kennenlernen. Ja dann sind wir zu so einer Mutti gefahren, so eine Freundin von Mama Clara und haben gepennt. Nicht gemütlich. Aber das war eine Tupperware Verkäuferin und dann hat sie uns jedem noch eine Dose geschenkt. Das ist auch so lustig hier, du bist Gast und die geben dir schon Unterkunft und Frühstück und so und dann kriegst du auch noch was geschenkt. Das ist hier immer so, voll komisch, weil eigentlich muss ich ja als Gast was mitbringen. Naja. Das war dann auch noch so ein Act, weil eigentlich wollte unsere Sepedi Lehrerin mitfahren, konnte dann aber nicht (hat sie uns Samstagmorgen erzählt) Dann sind wir mit so einem Polizisten mitgefahren, der aber gesoffen hat wie nochmal was (toller Polizist) und dann war der irgendwie behindert keine Ahnung warum. Auf jeden Fall haben wir dann noch Tshepo getroffen, den haben wir mal bei Salome kennen gelernt und der hat uns dann heute netter weiße heimgefahren. (der fährt nen Mini!).
Ach ja was ich ganz vergessen hab, man konnte da natürlich auch das traditionelle Marula Bier trinken. Eine Erfahrung auf die ich verzichten könnte. Schmeckt scheiße. Also Marula schmeckt so n bissi wie Zitrone eigentlich und dann kommt noch so ein ranziger Geschmack dazu, ist nicht so geil. Keine Ahnung wie die aus was, was wie Zitrone schmeckt Amarula machen das ist doch eher so Caramel oder so…
Genau und jetzt sind wir hier und chillen und sind müde und morgen geht der alltägliche Wahnsinn in der Schule schon wieder los. In drei Wochen geht’s nach Cape Town, darauf arbeite ich im Moment hin. Naja trotzdem, Kgautswane ist zwar very complicated, trotzdem freut man sich immer, wenn man nach einem Trip nach Hause zurückkommt.
Man hört sich ihr lieben =)
Fredsen und ich haben es nach wahnsinnigen 5 Monaten geschafft unsere Wandcollage fertigzustellen!! Mazoro (Applaus)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen