Wilkommen in Amelies Welt

Hier könnt ihr verfolgen wie die kleine Amelie ins große weite Südafrika geht und die Welt entdeckt =)

Dienstag, 21. Februar 2012

5 Monate und 5 Tage

Heute ist Dienstag. Schon lang nicht mehr geschrieben…böse Amelie!
Und ich hab so viel Arbeit, jetzt muss ich schon wieder los doch ne Stunde halten und danach Invigilaten blablabla.
Ich melde mich später nochmal.
Sodalla 5 Monate und 5 Tage befinde ich mich jetzt schon abroad hier im idyllischen Südafrika. All in all kann ich mich nicht beschweren auch wenn es im Folgendem vielleicht anders rüberkommt.
Also zurzeit, also diese Woche ist wieder Prüfungswoche, wo die alle ihre Prüfungen schreiben. Total witzig haha meine Klasse hats mal wieder total vercheckt. Man ich hab das eine Woche lang mit denen jeden Tag gemacht. Ich hab denen genau die Lösungen vorgegeben und die CHECKEN ES NICHT. Und die schreiben immer so langsam ey die zelebrieren jeden Buchstaben. Und dann schreiben die immer so einen scheiß dahin. Dann sollen sie einen friendly letter über ihren Traumberuf schreiben und sie schreiben über EINE PARTY!!!!???? Oh man ich hab die so angeschrien ganz ehrlich das regt mich so auf. Puuuuh also ich muss hier erst mal meinen Hass ablassen. Dann frag ich sie, wieso sie das nicht gemacht haben, dann kommt als Antwort jaa wir haben es nicht verstanden Mam. JA WIESO FRAGT IHR DENN DANN NICHT?????? Oh man puuuuh, aber nur Geduld, Geduld das kommt bestimmt noch. Aber manchmal ist das wirklich zum Haare raufen.
Hach ja ich hab grade 2 Schülern die Blätter abgenommen, die tun mir voll leid. Aber was soll ich machen irgendwo muss ich mich auch mal durchsetzten sonst schikanieren die mich ja nur noch. Dafür hab ich sie vor der Prügelstrafe bewahrt das ist doch schon mal etwas. Ach diese Kiddis die machen mich noch fertig, ich werde niemals Lehrer werden das ist mir viel zu anstrengend.
Also jetzt mal zum eigentlichen Part, was ist denn so passiert. Also Sepedi – lessons laufen ganz gut ist zwar anstrengend aber okay. Am Samstag waren wir auf einer Beerdigung, das war eigentlich wie in Deutschland auch nur mit ganz vielen Leuten und mit viel gesinge und bunten Klamotten. Jaaa am Donnerstag hat Julia Geburtstag und wird alt, 25 Jahre puuuuh, man, man, man die ist so alt die Frau :D Vera hat auch bald Geburtstag, wir sind also nur noch am Feiern.
Also mir ist das hier grad irgendwie alles zu stressig, dauern kommen die alle und wollen irgendwas. Und irgendwie sind Julia und ich glaub ich die einzigen hier die n Stress haben. Am Donnerstag fahren wir nach Lydenburg und nach dieser Test – Woche kehrt vielleicht auch mal wieder ein bisschen Ruhe ein. Dann steht unser Cape Town Urlaub jetzt auch so einigermaßen oh man das wird so geil ich sag es euch Leute. Erst fahren wir runter nach Port Elizabeth, dann mieten wir uns ein Auto und dann geht’s in 7 Tagen chillig nach Cape Town. Dann noch 10 Tage Cape Town wuhuuuu. Und es sind nur noch 6 Wochen bis dahin.
Unsere Waschmaschine ist kaputt das ist voll blöd, jetzt müssen wir wieder Handwäsche machen, das ist immer so anstrengend.
Ahja und ich hab voooooll krass erwachsen mit meiner 8en Klasse hier Sexualaufklärung gemacht. So mit Karotte und Kondom und vorzeigen und so ne. Und ich bin nicht rot geworden. Juhu ich bin so stolz auf mich. Und jetzt werden die bestimmt alle nicht schwanger nur wegen mir :D
Ahja und dann war ich letzte Woche noch auf nem Meeting für Life Orientation in Ohrigstad. Ich steh grade so in meiner Klasse kommt D.D rein und meint: So Amelie wir müssen jetzt gehen…ich so aaaah okay WOHIN?? Naja das war ganz cool, die haben eigentlich nur nochmal erklärt wie die Tests aussehen müssen und so. Naja so spontan sind die hier halt ne, damit muss man leben. Man kann sich hier eigentlich nur auf eins verlassen und zwar, dass es nicht so läuft wie geplant, aber dass am Ende meistens doch noch irgendwas zustande kommt.
Naja auf jeden Fall sind in dieser Primary School in Ohrigstad schwarze und weiße Kinder, weil das nämlich eine staatliche Schule ist und deswegen darf da jeder rein. Den Weißen in Ohrigstad passt das aber gar nicht und dieses Jahr hat die Principallin von denen verweigert noch mehr Kinder von Kgautswane aufzunehmen. Und in dieser Primary School, echt die haben da echt alles, alles, alles. Das sieht schöner aus wie eine Deutsche Grundschule. Und die ist auch staatlich, d.h. die bekommen da auch nicht mehr Geld wie unsere Schule. Dann frag ich mich was bei uns falsch läuft. Weil die haben da sooooo viele Sachen, wie kann denn da so ein großer Unterschied herrschen?? So ist das im Leben, es gibt nicht auf alles eine Antwort…
Im meinem Kopf herrscht zur Zeit Verwirrung, mit den ganzen Dingen die man noch machen will und irgendwie ist es so viel und die Zeit rennt nur so dahin und man kommt zu nichts und dann ist man müde und macht wieder nix und aahhh jaaa so ist das….
Ich melde mich bald wieder vielleicht wenn ich etwas klarer im Kopf bin =)
Okay lasst mich noch einen kleinen Anhang machen :D
Also Julia und ich haben immer so einen Witz des Tages oder eine Erkenntnis des Tages oder so was, weil hier immer so viel passiert. Gestern war der Witz des Tages so witzig. Also eine Schüler kommt rein, redet mit Melda. Und fängt irgendwann an zu weinen. Dann Melda auch total fürsorglich ja blabla setz dich hin und so. Julia ist natürlich auch total fürsorglich und wollte der Schülerin Taschentücher geben. Da sie den Namen aber nicht wusste, sagt sie nur so Melda (in so einer fürsorgliche stimme) und wirft ihr die Taschentücher rüber. Melda so „Oh thank you very much Julia“ nimmt ein Taschentuch und wirft sie wieder zurück. So jetzt nimmt Melda das Taschentuch…nicht etwa um es der weinenden Schülerin zu geben, NEIN sie nimmt das Taschentuch, und legt ihren Teebeutel drauf :D :D Oh man das war sooo lustig. Ich dachte echt ich wird nicht mehr.
Okay 2e lustige story. Ich habe das Gefühl ihr versteht immer nicht wie schlecht die in englisch sind, wenn ich sage die sind schlecht. Und die machen da echt immer lustige Konstruktionen. Deswegen will ich heute einen Schüler von mir zitieren. Das folgende hat er inklusive Schreibfehler in seiner Arbeit geschrieben: (es soll eigentlich ein Friendly letter über den Traumberuf geschrieben werden)

Dera Selby
I hope ist not to paper wirth a test said new week pen teacher book like The com give back to sorry thing konw semothin whe not have Selby Home work to wirth Home work to make our pepar to from many end ticked reports your see their
Some look live read to book much new Sunday to know are you need loune Outskirts write becase literate door able to finally her mens a lot live to read but visit words bein knocking on her was flagship community literacyer the education local bed work over have by the this end.
Versteht ihr was er uns sagen will? Interpretationen sind herzlich wilkommen!!

OMG OMG OMG Ihr wisst nicht was gerade passiert ist!!!!! Wir hatten gerade Mittagessen und ratet was es gab und was wir auch alle ganz brav gegessen haben: Chicken feeeeeeet…und zwar nicht hier Hühnerschenkel oder so sondern HühnerFÜßE!!!!! So richtig mit Zehennägeln und so!! Naja schmeckt jetzt n icht so geil, ist so als würde man son bisschen auf aufgeweichter Hornhaut rum kauen mit ein bisschen Suppengeschmack….brauch ich jetzt nicht unbedingt und als delicious würde ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen aber gut….jetzt hammas mal probiert ne =)

Sonntag, 12. Februar 2012

News

Wow heute ist Dienstagmorgen. Schon über eine Woche nicht mehr geschrieben, aber es gab viel zu tun und wenig Zeit zu schreiben.
Fangen wir mal von vorne an. Letzte Woche hab ich meine netten Fächer unterrichtet und von Freude über Verzweiflung über meine Schüler alles erlebt. 8. Klässler können verdammt cool, aber auch verdammt laut sein. Dann bin ich noch die ganze Woche einer Lehrerin hinterhergelaufen, damit sie mir endlich sagt was für Noten ich in Life Orientation machen muss, Da ich das Fach alleine unterrichte, interessiert sich nicht wirklich jemand dafür. Nach einer Woche nerven ist sie tastsächlich damit rausgerückt. Ich muss im ersten Halbjahr auch Noten auf Springseilhüpfen geben…mit genau einem Springseil coooool….Und dann hab ich mich gewundert, warum ich mit dem Stoff schon so weit bin, jetzt kam raus, dass man normalerweise 3 Stunden L.O hat die Woche. Meine Klassen haben aber 5 Stunden die Woche, d.h. 2 Stunden zu viel die Woche, voll cool da kann ich jetzt voll die Projekt mit denen machen und so…(Ideen bitte immer an mich). Frederike hat auch ein Gummitwist das werd ich wohl auch benutzen, leider wie ich nicht mehr wie diese Lieder gingen geschweige denn wie die auf Englisch gingen. Im zweiten Halbjahr stehen dann field&adventourgames auf dem Lehrplan. Hahaha das wird bestimmt witzig. Dann wurde uns letzte Woche nach 4 MONATEN (!!) das erste mal erklärt, dass wir doch bitte Lesson – Plans abgeben sollen. D.h., dass man jede Woche Montag bis 10 Uhr für die ganze Woche so Formulare ausfüllen muss, was genau man in welcher Stunde macht in der nächsten Woche. Cool gar nicht mehr Arbeit oder so…
In Englisch hab ich noch nicht so den Dreh raus, weil ich mich auch immer mit dem anderen Englischlehrer absprechen muss und meine Stunden irgendwie dauernd ausfallen.
Dann wurde letzte Woche Mittwoch noch beschlossen, dass unsere Athletics – Gruppe (ja so was haben wir) am Samstag auf nen Wettkampf fährt. Dann wurde ab Mittwoch „trainiert“. D.h. Unterricht ist einfach mal ausgefallen. Also das sieht dann so aus das Training: Schüler die vorher nicht Bescheid bekommen haben, sprinten auf nem Sportplatz rum, Barfuß und in Schuluniform in der prallen Mittagssonne ohne Wasser. Jaaa das macht Spaß. Kugelstoßen wurde auch trainiert, aber es hieß dann Stein stoßen:D
Am Samstag sah der Wettkampf dann ähnlich aus. Schüler sprinten in völlig ungeeigneten Klamotten in der prallen Sonne ohne Wasser und zwar nicht nur einmal sondern 4-mal hintereinander. Dann wurde natürlich auch noch in den Disziplinen angetreten, die wir nicht Trainieren konnten: Weitsprung, Hochsprung, Diskuswerfen, Speerwerfen. Also unsere Schule war glaub ich die 2. Beste oder sogar beste Schule da warn Julia und ich natürlich Stolz.
Aber das war so witzig, weil beim 3000 Meter lauf, da war ein Mädchen, der war wohl ein bisschen heiß…dann hatte sie son grünes Trikot an in der ersten Runde…und in der 2. Runde hatte sie dann plötzlich nichts mehr an oben. Ist dieses Mädchen tatsächlich OBEN OHNE gelaufen??? Und alle lachen so ein bisschen, aber dann alles wieder normal, die fanden das gar nicht schlimm!!! Strange :D
Am Samstagabend ist dann auch schon Herr Kühn und Susanna arrived. Am Samstagabend gabs dann noch ein kleinen Schock, weil Julia und Vera irgendein Vieh in ihrem Zimmer hatten. Und was wars??? Nein keine Spinne, auch kein Frosch und kein Wurm…es war ein KREBS!!!??? Was macht ein Krebs denn bitte in deren Zimmer??? Naja der musste dann leider sterben…
Am Sonntagmorgen sind wir dann hier hin gefahren nach Dullstrom. Das ist ja ein süßes Örtchen, ein Restaurant neben dem anderen… Wir sind in so einem süßen Hotel, wo alles voller Blümchentapeten ist. Und die Betten…Ich wache am Morgen ohne Rückenschmerzen auf, die Matratzen haben keine Federn und diese Bett quietscht auch nicht bei jeder Bewegung…das ist der Traum ich sags euch. Das Frühstück ist auch super genauso das Mittagessen und abends gehen wir immer woanders essen.
Das Seminar ist auch sehr cool, gestern haben wir nur Reflektiert und eben die Probleme nochmal angesprochen. Heute reden wir mit der Frau Dr. Eddah Holl über Südafrika, Land und Leute und so was. Morgen machen wir dann nochmal eine Einheit in der wir unsere Gruppe selber näher anschauen und am Nachmittag dann arbeiten mit großen Gruppen, paar Spiele für unsere Kinder und so. Abends dann Wahrscheinlich noch Thema Mann und Frau hier. Am Donnerstagvormittag kommt dann Johann vorbei (JUHU) und gibt uns auch nochmal ein bisschen input. Am Nachmittag machen wir dann irgendwas cooles….
Ja so ein Seminar ist schon was cooles….
Ich hab in letzter Zeit meine Mails ein bisschen verringert, weil ich letzte Woche z.B. nur einmal im Computerraum war und diese Woche auch kein Internet habe und ich soo viel zu tun hatte, aber das kommt wieder versprochen =)
Vermiss euch Leute, viele Grüße aus Africa.