Am Dienstagmorgen gings los um 5.30 Uhr (um 8 sind wir losgefahren) diese African Time macht mich irgendwann noch fertig. Auf die Frage wohin konnte uns nur mit einem Schulterzucken geantwortet werden. Die Gruppe bestand aus uns, ein paar Waisenkindern, Mama Clara, Connie und Pontsho und noch Elisabeth und ihre Family. Die Waisenkinder waren aber gar keine Waisenkinder, sondern Halbwaisen, aber wenn hier die Mutter stirbt bist du so als wärst du ein Waisenkind, weil die Väter sich nicht um die Kinder kümmern, nach 12 Monaten dürfen die nämlich neu Heiraten und 5 Mäuler mehr zu stopfen, darauf hat die neue Frau selten Lust.
Zuerst sind wir zu einem Cultural Village der Shanganas gefahren, auf dem Weg dorthin sind wir an den threeRoundavels, Blyde River Canyon usw. vorbeigekommen, d.h. ich hab das jetzt alles schon mal aus der Ferne gesehen juhu, die Panoramaroute ist echt cool, vor allem diese Schilder immer „Welcome tothe PANORAMA“.
Im Cultural Village haben wir dann erst mal den Eintrittspreis von R110 auf R80 gedrückt, mei die handeln hier hart das sag ich euch. Dann sind wir da rein gegangen haben den Chief getroffen, der Guide hat ein bisschen was über der ihre Kultur erzählt und sind dann weiter zum Sangoma (Medizinmann). Der war schon sehr gestellt, das konnte ich dem irgendwie nicht so ganz abkaufen :D Aber der Chief war ganz cool. Hauptsächlich haben die auch was über die Heiratskultur erzählt, was glaube ich hier in unserem Dorf auch nicht viel anders ist, der Mann darf so viele Frauen haben wie er will so lange er die Lebola zahlen kann, früher waren das 12 Kühe was nicht viel war, heute sind Kühe teuer also wird oft auch cash gezahlt. Meistens suchen die Ehefrauen selber die nächste (2. 3….)Frau aus. Stirbt der Mann wird jemand anderes aus der Familie des Mannes bestimmt der sich um die Frau kümmert die Frau darf nicht mehr neu Heiraten. Stirbt die Frau, darf der Mann nach 12 Monaten wieder heiraten.
Dann waren wir noch shoppen oh man ich steh so auf dieses Afrika Zeug da muss man sich echt zurückhalten, weil man davon dieses Jahr noch so viel zu Gesicht bekommen wird, aber das ist einfach so faszinierend, diese ganzen Elefanten und so alles Handgeschnitzt das find ich super.
Dann sind wir weitergefahren, hatten aber keinen Plan wohin, d.h. wir haben eigentlich den ganzen Tag nichts gemacht und die Stimmung war nicht so super. Dann haben sie SPONTAN ne accomodation gefunden, wieder übelst gehandelt haben anstatt 2 Zimmer für 160 Euro 4 ZIMMER bekommen!!! Cool! Die Lodge war auch echt süß, alles mit voll viel Liebe gemacht und die Badewanne ich sag es euch die Badewanne die war so super, so groß und so breit hach ja das war cool. Dann haben wir gechillt gegessen, sind noch kurz in eine Mall gefahren und joa haben gechillt. Danach haben wir dann geschlafen ich habs mir aufm Boden gemütlich gemacht. Faszinierend wie ein harter Holzboden tatsächlich gemütlicher sein kann als mein Bett hier, das spricht eindeutig nicht für meine super ungemütliche Sprungfedermatratze. Joa am nächsten Tag gings dann wieder aufm Heimweg haben uns noch 2 Wasserfälle angeschaut das war ultra geil woah so ein Wasserfall ist schon was Eindrucksvolles.
Insgesamt war es wirklich ein super Ausflug, obwohl ich mir halt dann denke mit ein BISSCHEN Planung könnte man halt so viel mehr daraus machen und dass ist halt dann schade. UND am morgen mussten WIR Maedls Fruehstueck machen fuer alle, und alle andern Weiber sassen drum herum und haben zugeschaut anstatt dass sie sich ihr Butterbrot mal selber schmieren und die hoehe war ja dass wir dann fuer die Jungs auch noch fruehstueck machen mussten also uch fuer Max und Hannes und die waren auch schon wach und haben gechillt, also ganz ehrlich da bekomm ich ja schon so nen Hals ja wenn ich denen IHR BROT SCHMIEREN SOLL!!!!???? Diese Kultur ist nichts fuer mich!
Faszinierend trotzdem, dass wir immer noch viel Spaß zusammen haben, meine Kumpanen und ich obwohl wir die ganze Zeit aufeinander hängen. Ich hab übrigens schon zugenommen, deswegen darf ich mir jetzt auch immer diverse Beleidigungen anhören ist auch mal eine neue Erfahrung als Brummi oder Mopsi bezeichnet zu werden :D (Hannes du bist doof)
Mein Lieblingsspruch ist: Klopsi und Brummi zusammen sind sie fett (Klopsi ist Fredsen)
Naja, bei uns ist Heiligabend jetzt übrigens schon heute, weil die Geschenke zu Wendy zu schleppen und dann wieder zurück ist ja irgendwie sinnlos, deswegen wird besinnliches Weihnachten heute Abend stattfinden. Ich wünsche euch also allen einen schönen Heiligabend und verabschiede mich erst mal zu Wendy in die ZIVILISATION. (die hat auch W- Lan also werden wir uns bestimmt hören)
Bis dann
PS: wir haben schon wieder so viele Affen geehen, einmal so ne ganze Schar die ueber die Strasse gelaufen ist sooo coool maaaan ich find Affen voll base!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen