Wilkommen in Amelies Welt

Hier könnt ihr verfolgen wie die kleine Amelie ins große weite Südafrika geht und die Welt entdeckt =)

Montag, 31. Oktober 2011

Alltag...

Heute Montag. Tag 40 ohne fließend Wasser. In der Schule nichts zu tun, hatten aber ein nettes langes Gespräch mit Chuba. Wir haben auch rausgefunden, dass er derjenige ist der hier immer das ganze Dorf beschallt :D Heute Morgen gab’s zum Frühstück nur Erdnussbutter und Butter…nicht so toll, die kaufen jetzt weder Eier noch Marmelade weil es zu teuer ist??? (ist hier total billig) Also irgendwas müssen wir ja essen…naja werden wir heute Abend ansprechen. Dann haben die Mädels heute zum ersten Mal Wasser gepumpt. Hätten sich die Jungs mal gar nicht so aufregen brauchen das ist einfach nur, Kabel legen, Strom an und Wasserschlauch in die Jojo’s hängen. Nächstes Wochenende (Mafelelo a beke) fahren wir vielleicht, hoffentlich nach Burgersfort zu ner Freundin von Connie. Heute beim Volleyball war ich leider volle Kanone schlecht, dafür wieder 2 Namen gelernt auch OK. Dann waren ja noch Herr Kühn und Frau Wojcik da von Donnerstag bis Samstag. Das war eigentlich ganz cool ich mein Leute aus Deutschland zu treffen ist immer nice :D Außerdem hat man die Chance zu einem Gespräch ja auch nicht immer ne. UND ich hab jetzt meinen Führerschein wuhuuuuuu ich bin 18 :D Ich hab am Freitag 2 8. Klassen Unterrichtet, in einem Raum. D.h. 70 bis 80 Kinder…ist ziemlich laut aber ich hab eigentlich nur fun - Sachen gemacht und ein bisschen Präsentieren geübt. Die sind eigentlich alle so süß. Und einer z.B. kann total gut Beatboxen und andere können so schön singen usw…immer wieder nett, wenn die was vormachen. Und den Ruhefuchs hab ich eingeführt :D So das wars eigentlich auch schon wieder an Neuigkeiten, so viel passiert hier auch nicht mehr, weil ja wie gesagt jetzt ein Monat nahezu 0,000 Unterricht stattfindet und danach nochmal 6 Wochen Ferien sind (OMG wir werden sterben vor Langeweile)
Man hört sich ihr lieben, ich vermisse übrigens wieder die schönen langen e-mails!!!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

die neusten news =)

Heute Mittwoch. So also was ist alles passiert…Schule war diese Woche ultra sinnvoll die 10- 12 Klasse schreiben gerade Finals (hier schreibt man jedes Jahr finals), da findet also ab jetzt bis zum Ende des Schuljahres (30. November) kein Unterricht mehr statt. In den 8 und 9. Klasse beginnen die Prüfungen so in einer Woche, es findet aber trotzdem kein Unterricht mehr statt. (Als wir gefragt haben wieso nicht, war die Antwort: dann müssten wir ja schon Stoff vom nächsten Jahr machen…Ja klar als wären die schon annäherungsweise mit dem Stoff durch pfff…) Naja auf jeden Fall bedeutet das für uns ein paar kleine Aufgaben und Invigilaten (aufpassen), aber mehr gibt es nicht zu tun…LANGWEILIG. Deswegen waren wir heute auch mit Connie anstatt Schule auf so nem Workshop, wie bin ich ein guter Gastgeber oder so was in der Art. War ganz interessant.(Außerdem gabs da fließend Wasser, Toilletenspülung, Hotelessen also lohnt es sich schon mal.)
Der Workshop war übrigens in BURGERsfort, komisch das es da keinen McDonalds gibt (hahaha) Meine Uhr ist mal wieder kaputt gegangen, also das war ja wirklich eine Fehlproduktion, egal hab ich keine, Zeit spielt hier ja eh nicht so ne große Rolle. Dann ist heute noch mein Päckchen aus GERMANY angekommen WUHUUUUUU endlich süßes und der Kalender voll toll!
Gestern haben wir dann noch V- Ball gespielt das war auch ganz nett (wir ham se gezockt!)
Jo also im Moment ist das Leben hier ziemlich ereignislos, aber morgen kommen Herr Kühn und so, das wird wieder was, aber wenigstens gibt’s dann hier besseres essen. (Braai)
Ach ja zwischenzeitlich ist und das Wasser jetzt komplett ausgegangen. Grundwasser fließt nämlich viel zu langsam nach für unseren Verbrauch. Jetzt kommt immer son Traktor und bringt Wasser vorbei (sogar Mutti hat gesagt wir sollen das nicht trinken). Naja egal so ist das Leben. Es ist auch ziemlich heiß hier seit neuestem wir hatten schon 38 Grad. Da stirbt man dann, aber ich hoffe das passiert einfach nicht so oft.
Man hört sich =)

Donnerstag, 20. Oktober 2011

20.10.2011

Puuuh war das schon wieder aufregend!! Tag 28 ohne fliessend Wasser. Haben jetzt aber einen Wasserfilter geschenkt bekommen, das Wasser was da raus kommt schmeckt zwar ziemlich eklig, aber besser als abkochen. Schule diese Woche konnte man vergessen, die waren alle total unproduktiv und alle nur mit ihrer Farewell- Feier beschäftigt, also gab’s die ganze Woche kein Unterricht, d.h. chillen für uns. Die haben alles geputzt und so, z.B. die Fenster mit Zeitungspapier (das funktioniert!!) das hab ich dann auch gemacht, dann haben sie wieder wie Autos gestaunt, dass ihre Lehrerinnen ihnen beim Putzen helfen. Dann hatten wir immer Afrikaans und Sepedi Unterricht das ist immer anstrengend und wir spielen jetzt immer mit denen Volleyball voll cool. Ke a gorata heißt ich liebe dich. Und dann haben wir gelernt dass kelapile „I’mtired“ bedeutet. Julia wollte das dann am nächsten Tag in der Schule gleich mal ausprobieren. Dann haben die Lehrer alle gelacht und ihr was zum essen hingestellt…und wir so hääää???? Aber jetzt haben wir rausgefunden dass kelapile in einer anderen Sotho – Gegend I’mtired heißt und hier in dieser Gegend wohl I’mhungry :D Toll da kann man sich ja nie sicher sein, was jetzt passiert:D Dann wurde Julia und mir dann GESTERN eröffnet, dass der Gastredner ausfällt und wir doch dann mal bitte eine 30 minütige Motivationsrede halten sollen auf der Farewell Veranstaltung. OKAY!? Ich hatte natürlich gestern auch noch end Kopfschmerzen versuch mal da ne schicke Rede innerhalb von einem Tag zu erstellen. Also Farewell ist halt so was wie bei uns Abiball, nur dass die ihr Abitur noch gar nicht geschrieben haben :D Naja wir natürlich alles ausgepackt was wir so hatten, Julia war da zum Glück auch ziemlich gut drinnen (ich natürlich auch) und so haben wir dann wirklich noch was auf die Beine gestellt. Heute kurz vorher hat mich dann doch das Lampenfieber gepackt :D Aber zuerst mussten wir eh erst mal in der „Küche“ helfen, Karotten schälen (leider hats auch meinen Finger erwischt - die haben in dieser Schule KEIN einziges Pflaster da???) Dann haben wir ziemlich lange gechillt (sollte um 9 Anfangen, wir haben um 11 langsam aber sicher mal Angefangen um 12 waren dann mal ein paar mehr Leute da). Dann mussten wir unsere Rede halten und die war natürlich der burner meine lieben :D Mama Clara ist dann auch noch genau in dem Moment gekommen, in dem wir anfangen musste, das war schon irgendwie cool, weil meine richtige Mami würde ja auch kommen wenn ich ne Rede halten muss und sie ist auch nur wegen uns gekommen und hat auch gesagt sie ist total stolz auf uns und wir haben das super gemacht. Und sie mögen unsere Wörter und Kreativen Ideen usw. usw. =)Der Principal hat auch g




esagt es war super duper! Und ein Schüler so ja also ich fand das echt gut und wenn ich jetzt Unterricht habe bei euch, dann denk ich so WOW blablabla (Okay die schleimen immer gerne aber immerhin :D ). Danach haben wir dann noch gegessen (natürlich bevor alle anderen Essen durften muhahahahaha) das war echt gut das essen. Danach noch Smalltalk mit Schülern und dann ab nach Hause…morgen geht’s auf nach Lydenburg, geile Sachen kaufen. Heute kam ein Päckchen von fredsens Family an…KAUBONBONS und SCHOKI CROSSIES…Fredi hat auch ganz nett mir was abgegeben =) =) Ich hoffe mein Paketi kommt auch bald an wuhuuuuuu. Also die letzten 2 Tage war ich ja nicht so gut drauf, weil‘s in der Schule einfach so boring war, aber jetzt ist alle wieder supi =)Ich hoffe die Learner machen n gutes Ding nächste Woche bei ihren Prüfungen!
Man hört sich meine lieben…
Kelapile (das könnt ihr jetzt so interpretieren wie ihr wollt)

die Zeit vergeht...

Heute war Schule wieder langweilig. Morgen werde ich mit dem Principal reden. Wir haben Tshepo jetzt in Jürgen umbenannt :D Heute hat meine Lieblingsklasse sich über mich lustig gemacht ich hasse das, wenn die immer irgendwas auf Sepedi labern und dann lachen und ich weiß nicht um was es geht =(Heute haben wir dann noch Volleyball gespielt, weiß gegen schwarz (weiß hat gewonnen). Heute Abend gab’s mal son richtig geiles Curry Gericht, endlich mal was Gewürztes, weil Mama Clara verträgt irgendwie keine Gewürze deswegen ist das was ganz besonderes wenn hier mal was gewürzt ist. Am Donnerstag ist Farewell, da werden die 12. Klässler verabschiedet (danach schreiben sie ihr erst ihre Prüfungen häää), auf jeden Fall müssen wir uns ganz schick anziehen und dann kommen auch noch Lehrer von anderen Schule (und Max und Vera juchei).

Sonntag, 16. Oktober 2011

Chillen in der Schule =)

EIN MONAT IN SUEDAFRIKA!!

Heute haben wir im Garten unsere Samen gesät. Karotten, 3 verschiedene Salat Sorten und Bohnen und Spinat. Dann machen wir noch Tomaten und Paprika in nen Topf. Heute istsübelst heiß und es wird immer heißer, da spürt man den Kreislauf holla.
So dann haben wir übelst gechillt gestern. Am Abend haben wir dann unseren Garten gegossen, was in einer spontanen Nacht – Wasserschlacht geendet hat. Dann waren wir nass:D Dann ist schon wieder ein Gewitter aufgezogen. Das ist immer lustig, du siehst das Gewitter halt schon wenn’s noch 100 Kilometer weiter hinter den anderen Bergen ist. Dann kommt so ein bisschen Wind auf und dann denkt man sich so OHOH. Dann wird schnell alles zusammen gepackt, dann die Wasservorräte aufgefüllt und dann stellt man sich hinters Haus und schaut sich die riesen Blitze an, bis es anfängt zu Regnen. Am Abend haben wir Mädels gechillt die Jungs waren im PC Raum zocken. Wir sind dann schon fast hier eingepennt (um halb 10 :D) und dann fix ins Bett. Hier geht man immer sooo früh ins Bett, weil es einfach schon so früh Dunkel wird und man immer denkt es ist schon so spät. Außerdem gibt es auch nicht soo viel womit man sich beschäftigen kann. Heute Morgen hat uns die Vera mal wieder ein fettes, fettes Frühstück aufgetischt (geil). Mit Pancakes, Rührei, Sandwichtoaster (kein fließend Wasser ABER einen Sandwich Toaster am Start), Orangen, NUTELLA (aus Jo’burg) und Kakao. Ein Fest war das:D Heute ist schon wieder so komisch warmes Wetter…Und ich hab so fette Mückenstiche am Start das tut weeeh, ich hab mich auch mit diesem Zeug eingerieben, aber vergessen, dass ich ja nur Flip-Flops anhabe und dementsprechend sehen meine Füße jetzt aus, vor allem mein rechter Fuß ist voll angeschwollen. Mama du musst mir nochmal schreiben welche Globulli gegen Mückenstiche waren.
So also jetzt bin ich einen ganzen Monat hier... mein Fazit: Ich hab mich gut eingelebt und einerseits fand ich ging die zeit end schnell vorbei andereseits fuehl ich mich so als waer ich seit 100 Jahren hier...

Freitag, 14. Oktober 2011

14.10.2011

Freitag, Tag 23 ohne fließend Wasser. Heute wars wieder ziemlich warm, ich krieg hier sogar langsam Farbe, obwohl ich immer mit 30 oder 50 eincreme. Aber halt nur an den Armen, weil hier läuft man nicht so leicht bekleidet rum. Heute haben sie den Englisch- Test geschrieben und bei einer Klasse hab ich dann aufgepasst und dann hat einer so voll gepfurzt. OMG das war ja mir sogar peinlich, aber die können ja gar nicht rot werden hier. Naja die bohren auch immer in der Nase und so, also ach Erwachsene, während sie mit dir reden…also Manieren haben die nicht so viele. Die räumen auch nie ihren Teller ab, dass müssen auch immer wir machen. Und mit den Händen essen tun sie auch, aber das find ich jetzt nicht so schlimm. Ansonsten wars heute in der Schule mal soo mega langweilig, ich hatte NICHTS zu tun. Dann nerv ich die eine Lehrerin seit 3 Tagen jeden Tag damit, dass sie mir doch bitte sagen soll was ich in Life Science 10 Unterrichten soll, weil SIE wollte ja MEINE Hilfe nicht andersrum. Aber nein ist nicht. Korrigieren durfte ich irgendwie auch nicht helfen und auch sonst hatte niemand was zu tun für mich. STERBENSLANGWEILIG. Und dann musst du immer noch versuchen nicht aufs Klo zu muessen weil das Plumpsklo in der Schule soooo mega eklig ist (und das ist ja noch die Lehrertoilette, will gar nicht wissen wie die Schuelerklos aussehen) Dafür hab ich dann heute Nachmittag voll durchgestartet: Wasser tragen, Wäsche waschen und aufhängen, im Garten im Beet Erde verteilen und Steine für die Umrandung sammeln jetzt Baden und danach ab an den PC =) Heut Abend gibt’s dann noch ein Feierabendbierchen und das wars dann auch schon wieder….mal schauen was der morgige Tag so bringt.
PS.: ich krieg immer noch keine Nachrichten von euch =(

13.10.2011

Puuh. 15.34 Uhr, Tag 22 oder 23 ohne fließend Wasser. Bin grade aus der Schule daheim und völlig am Ende, das ist einfach anstrengend. Respekt vor allen Lehrern, die ganze Zeit vor unmotivierten Klassen stehen und versuchen ein bisschen Wissen zu vermitteln ist echt anstrengend. Vor allem muss man ja immer präsent sein. Und ich hab ja auch alle 10. In Englisch und dann musst du halt 3-mal am Tag genau dasselbe Unterrichten (langweilig). Aber es ist echt faszinierend, in jeder Klasse gibt’s halt so 2 Leute die s voll abchecken und der Rest halt mal so gar nicht. Und eine Klasse ist voll cool die mag ich am liebsten (die andern sind natürlich auch nice). Zum Mittag gabs heute wieder Fat Balls, die wundern sich alles so, dass wir das mit Zucker essen, weil die essen das alle zu ihrem normalen Essen dazu, aber mit Zucker ist das das geilste ey. In der Schule muss man auch allen Lehrern immer so hinterher rennen, das nervt so, weil die wollen ja eigentlich was von mir. Und mich nervst auch ein bisschen, dann nehme ich mit den 10tis den ganzen Poem- part durch und erstelle den Test, aber korrigieren darf ich ihn irgendwie nicht? Toll wenn ich die jetzt soweit hab, dass wenigstens ein paar interpretieren, dann will ich das auch sehen! Egal ich nerv die einfach so lange, bis sie nicht mehr nein sagen können. Hier in der Schule hat man aber auch gar kein Material, so was wie Plakate, oder buntes Papier oder bunte Kreide oder son Schmarrn gibt’s hier alles nicht. Und meine Schuhe die neuen sind schon wieder im Arsch. Weil in der nächst größeren „Stadt“ gibt’s halt auch nur einen Laden, der ist halt so KIK – mäßig und da muss man halt dann Schuhe kaufen, wenn man welche möchte, die halten natürlich nicht lange…Und jetzt ist der Tag ja noch nicht vorbei, theoretisch steht jetzt noch Sprachunterricht, Gartenarbeit und Sport Für die Jugend an, ich maaaaag nicht =( Naja jetzt chill ich ne round und danach geht’s bestimmt wieder.

Dienstag, 11. Oktober 2011

11.10.2011

Tag 20 ohne fliessend Wasser. Mein Papa stellt jetzt meine Blogs hoch,
aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er wieder
funktionieren wird. Heute wars end stressig in der Schule ich muss
total viel Unterricht fuer diese Woche vorbereiten und nochmal einen
Poem- Test in der 10. schreiben. Dann muss ich irgendwie meine 12tis
motivieren usw... dann nach der Schule kommt die Gartenarbeit und
Afrikaans Unterricht, essen und Abspuelen usw, usw. also jetzt ist
unter der Woche echt nicht mehr viel mit Freizeit. Wir arbeiten jetzt
auch am Nachmittagsprogramm, wir wollen Sport und Computer angebote
machen. Und Tanzen und vielleicht noch Nachhilfe, wenns ankommt. Das
wird dann richtig Arbeit, wenn man hier in der Affenhitze (wie heute
z.B.) auch noch Sport machen soll. Ich vermisse uebrigens immer noch
die massenweise langen e-mails und Anrufe hierunten Wir essen jetzt
in der Schule immer fat balls mit zucker (geil) und haben mit Mutti
ausgemacht, dass es jetzt immer mindestens eine Beilage ausser Pap
gibt (also potatoes oder rice). Und ich habe gerade eine Tafel Schoki
aus Jo'burg, sooo geil ich sags euch Leute,der Geschmack von
Schokolade mjamjamajma....
Vermiss euch ihr ollen =)

9.10.2011

Tag 18 ohne fließend Wasser. Das ist schon hart. Aber wenn wir Wasser
bekommen wird das nicht mehr aus dem Fluss sondern ausm Grundwasser
kommen (ich glaube das ist Positiv). Dann sind die aus Jo’burg schon
heute wieder gekommen. Das war wie Weihnachten – Wasser aus Kanistern
(dann haben wir jetzt auch was wo wir abgekochtes Wasser aufbewahren
können), Schokolade, O-Saft UND Kaubonbons. Und nicht ganz so teuer
wie hier.  Wendy ist jetzt auch da, mit einer Freundin aus Great
Britain (Nishaland). Die ist einfach so cool die Wendy, die hat ns
total viele Sachen mitgebracht, gegen Mücken und so was und
Mückennetzte für die Fenster (jetzt müssen wir die Fenster halt immer
offen lassen, aber Wurst. Und die sagt halt einfach mal zur Mama
Clara: Ne, so geht das nicht. Das ist so cool, dass würden wir uns
glaube ich nicht so trauen. Sie sagt auch zu ihr, dass wir nicht so
oft Pap essen können und mehr frisches Gemüse brauchen und so, weil
wenn’s im Sommer richtig heiß wird, braucht man halt viel sonst macht
man schlapp. Hach das ist einfach schön wenn die da ist =). Schöner
Tag heute.
Morgen muss ich mit meinen Bio Leuten Human Reproduction machen, dass
wird vielleicht lustig (hahaha).
Man hört sich, ich hoffe diese blöde Blog- Seite funktioniert bald.

8.10.2011

OMG, heute Morgen hatten wir fließend Wasser!! Dann hab ich schon
meinen Juhu wir haben fließend Wasser dance ausgepackt, aber leider
war der Spuk nach 10 Minuten wieder vorbei…
Dann haben wir noch die Kacke auf unserem Beet verteilt (total der
Spaß). Heute Morgen wollten wir uns leckere Pfannkuchen machen, dann
hatten wir aber nur 5 Eier, aber den Rest vom Teig schon angerührt,
haben wir gefragt ob wir noch mehr Eier haben können – ne es gibt
keine mehr (ääähh wir haben gestern des Auto ausgeladen da waren 3
Paletten Eier??). Dann hatten wir nur Pfannkuchenmatsch. Dann hatte
ich grade eben ein richtig heißes Bad (YÖS). Vorhin waren wir hier ein
bisschen durch die Gegend spazieren und hier voll nah ist so ein Fluss
und das sieht end geil aus. Jetzt sind wir schon 3 Wochen hier und ham
noch nicht mal das gesehen. Aber super wars dann, haben end des geile
Bild von den Bergen gemacht. Eigentlich ist es hier echt schön, also
wie so auf nem Bauernhof, für deutsche Kinder wärs hier glaub ich
schon geil, so Wassereimer tragen und überall blaue Flecken haben,
Dornen, unbefestigte Wege, Hühnern und Kühen hinterherjagen, süße
kleine Katzen (die bestimmt 1000 Krankheiten haben), irgendwelche Tore
auf und abschließen…jaja eigentlich schon schick hier. Heute Nacht
solls viele Sternschnuppen geben da gehen wir dann raus und kucken in
unseren perfekten Sternenhimmel.
Heute Nachmittag haben Mama Clara und Connie noch so ne Feedback Runde
mit uns gemacht, ob uns irgendwas stört und so, ich denk das ist auch
ganz wichtig (weil wir sind ja eine Familie blablabla :-)).
Naja die Stimmung ist hier schon sehr wechselhaft, aber das ist ja
daheim auch nicht anders, mal ist der Tag halt cool und mal nicht.
So ihr lieben ganz, ganz viele Grüße und ich vermiss immer noch die
Haufenweise langen E-Mails!!!

7.10.2011

Heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ist echt lustig wie
schnell sich hier die Stimmung ädert. Genau wie das Wetter, am einen
Tag richtig heiß am nächsten richtig kalt. Heute durften wir das erste
mal in die nächst größere „Stadt“ fahren (Ohrigstad) zum Einkaufen.
Das war vielleicht aufregend Erst mit dem Mini-Bus nach Ohrigstad
(nur 20 Minuten gewartet), dann einkaufen. Ich hab mir neue Schuhe
gekauft leider zu groß muss ich mir noch was überlegen. Dann noch ein
Mülleimer und ein Aufladekabelaufbewahrungskorb für unser Zimmer
(sieht jetzt total fresh aus) und noch Chippes, Wein, Orangen, Toast,
Saft (nicht diesen blöden Sirup dens hier immer gibt). Das mit den
Orangen ist eigentlich total lustig, weil die verbinde ich daheim
immer mit Weihnachten, aber natürlich gibt’s die ja nur um Weihnachten
weils dann z.B. hier warm ist…also hier ganz normales Sommerobst. Dann
haben wir nochn Sandwich gegessen (mit echten Tomaten ist ne
Seltenheit hier), dann wieder heimdüsen. Dann haben wir noch ein
bisschen Kacke gesammelt für unseren Garten und dann hat mich Nishi
angerufen (Juhu). 2 von uns sind heute los nach Jo’burg aufs Coldplay
Konzert. Hoffentlich bringen die uns leckere Sachen zum Essen mit.
Mein Rücken ist total verspannt, diese Sprungfedermatratzen sind
einfach nicht das wahre…Ich hab schon lange keine (un)coolen news aus
Germany gehört, gebt mir mal ein bisschen mehr Stoff hier!!
Wir haben heut erfahren, dass Ende nächster Woche Herr Kühn und Frau
Wojcik herkommen. Das sind Chef und unsere Sachbearbeiterin von
Volunta. Find ich total cool, weil wir sind ja die ersten hier und das
find ich gut von denen, dass die nochmal herkommen und sich des
anschauen wies läuft. Dann kann man auch nochmal so Probleme wie
Transport und so ansprechen…dann sind wir auch schon wieder einen
Monat hier nächste Woche, die Zeit vergeht echt schnell. Und trotzdem
fühl ich mich noch nicht so richtig eingelebt hier, weil irgendwie
haben wir nie so gesagt bekommen was es hier für Regeln gibt und so
wir mussten das alles selber rausfinden. Und die essen auch nicht mit
uns, also irgendwie schließen wir uns selber aus, aber nur weil die
uns ausschließen irgendwie…Naja vielleicht wird das ja noch =)
Guie naand =)

6.10.2011

Tag 15 ohne fließend Wasser. Das Wasser was sie uns jetzt vorsetzen
ist inzwischen grau. Weil es regnet da ja immer rein. Mhhh Lecker. Ich
bin schon wieder krank ich hab Fieber und Schüttelfrost und weiß
nicht wieso, weil ich bin nicht erkältet oder so. Naja deswegen penn
ich heute mal den halben Tag. Heute Vormittag Schule war boring, das
ist einfach als würdest du gegen ne Wand reden. Dann wird ja noch der
Zaun gebaut si richtig mit Stacheldraht und so total hässlich. Des
versau die ganze Aussicht. Mutti vertraut niemanden. Gestern hat sie
die Julia angemotzt, weil sie mit Ella und ner Freundin in nem Zimmer
Deutsch Unterricht gemacht hat, und die Kinder sollen doch lieber
draußen bleiben, weil die bestimmt was klauen (in diesem Raum steht
eigentlich nur Geschirr und Zucker). Dann haben wir noch rausgefunden,
dass Zapo und wahrscheinlich dann auch Ella in unseren Zimmern gewohnt
haben bevor wir kamen. Zapo wohnt jetzt wieder in dem zum Haus
umfunktionierten Hühnerstall. Ist natürlich schon bitter, wenn man so
was erfährt, der arme Bub. Und Ella steht während der Schulzeit immer
um 4 Uhr morgens auf, weil sie noch irgendwelche Sachen machen muss.
So Wasser holen und ihre Schuluniform Bügeln und Wasser kochen…die tut
mir auch leid. In letzter Zeit gibt’s irgendwie immer voll wenig zu
essen, außer Pap halt. Wenn Gäste da sind gibt’s immer viel mehr. Naja
müssen wir mal mit Mutti quatschen. Gas haben wir auch keins mehr, ich
will heute aber trotzdem heißes Wasser, also muss ich das wohl aufm E-
Herd machen. Wir wollen heute auch Durban buchen. Wir müssen jetzt mit
dem Zug fahren, weil die hier finden Bus ist zu gefährlich (die isnd
hier allgemein ziemlich besorgt um uns). Naja wie dem auch sei, jetzt
erst mal frei bis Montag. Am Samstag wollen wir vielleicht nen Ausflug
machen. Mal sehen.

5.10.2011

Tag viel zu lang ohne fließend Wasser. Die Vorräte in der Zysterne
gehen auch langsam zu ende, aber hey wir sind hier in südafrika das
kümmert hier keinen. Gas ist auch alle, jetzt muss nur noch der Strom
ausfallen und ich sterbe, achja und Internet haben wir auch keins mehr
und der Typ der dafür zuständig ist und natürlich nichts kann will
sich auch nicht helfen lassen. Heute haben wir wieder in unserem
Garten gebuddelt. Das ist cool, ein Projekt angefangen zu haben.
Morgen muss ich nochmal arbeiten und dann 3 Tage frei juhuuu. Im
Moment haben wir Kekse zum Überleben und heute gabs zum Mittagessen ne
Soße die mit Curry gewürzt war (sehr ungewöhnlich normalerweise haben
die nicht mal Pfeffer für uns). Also langsam checken sie was uns
schmeckt und was nicht. Heute Morgen haben wir uns erst mal end geil
Pancakes gemacht, soo lecker. Und erst hieß es immer die haben kein
Mehl, die haben kein Mehl und dann haben sie plötzlich doch Mehl. Das
ist hier irgendwie auch oft so. Erst mal heißt es nein und wenn du
dann 3 mal fragst , dann gibt’s es doch irgendwie. Heute ist es schon
wieder ziemlich frisch, windig und ungemütlich draußen. Also ein
bisschen wärmer hab ichs mir schon vorgestellt, aber das kommt
bestimmt noch. Heute haben wir noch unsere erste Sepedi Stunde. JUHU.
Und sonst chillen wir hier eigentlich ziemlich viel uns spielen Karten
(nach dem Jahr mach ich euch alle Fertig). Heute haben wir nen
Anschiss bekommen, weil unsere Betten nicht perfekt gemacht waren (wir
haben alle unsere Betten gemacht halt nur nicht sowie sies gerne
hätte). Wäsche machen können wir auch nicht, weils zu kalt zum
Aufhängen ist. Naja irgendwie gibt es hier schon viele komische Leute.
Hier merkt man erst mal wie Deutsch wir eigentlich sind. Z.B. unser
Garten den wir grade bauen. Natürlich erst mal n bisschen abtragen
Erde sieben und dann mit Kuhkacke und gesiebter Erde wieder auffüllen.
Der Sand hier ist ja jetzt nich soo Mineralstoffhaltig. Dann haben sie
sich schon wieder gewundert, was wir denn da tolles machen, denn
eigentlich steckt man nur die Samen in die Erde und kuckt was
passiert. Naja. Hier chillen schon wieder total viele Leute rum, ka
was die hier alle machen.
Bei schlechtem Wetter geht meine Stimmung immer erst mal runter…Aber
eigentlich ist es hier echt geil, ich mein du gehst vor die Tür und
hast hier ein gesamtes Bergpanorama vor den Augen und in der Nacht die
Sterne das ist der Hammer. Und der Mond wird hier auch von unten
beleuchtet nicht wie in Germany von der Seite (wir sind hier eben doch
auf der anderen Seite von der Welt). Naja wie dem auch sei… man hört
sich.

3.10.2011

Heute ist Montag. Gefühlter Tag 100 ohne fließend Wasser. Heute
mussten Julia und ich ja ganz normal um 6 aufstehen und arbeiten
gehen, die andern nicht. Dann gehen wir raus dann pennt die Chefin
noch und alles ist abgesperrt. Wir so cool dann halt kein Frühstück.
Dann kam sie aber doch noch und wir hatten ein wenig ungetoastetes
toastbrot (hängt mir ja auch langsam zum Hals raus) Dann haben wir uns
auf den Weg zur Arbeit gemacht. Natürlich hat der Lehrer der uns sonst
abholt uns heute nicht abgeholt. Wir sind dann gelaufen (sau weit).
Dann waren wir in der Schule, keiner da. Nach ner Zeit ist dann Grade
12 eingetrudelt und 4 Lehrer. Dann haben wir nacheinander Unterricht
gegeben. Dann sitzt du vor deiner 12. Klasse die in 2 Wochen Abitur
schreibt und fragst: Was können wir, weil wir ein Gehirn haben? Ich
geb euch ein Beispiel: Sprechen….dann kucken die dich an wie son Auto
ja….dann laber ich irgendwas vom zentralen Nervensystem und so und die
checkens NICHT! Dann sitzt du da und machst denen vor wie Alkohol auf
den Körper wirkt und die checkens nicht. Dann fragst du die wieso die
Julia ne Brille braucht…und die checkens NICHT…aber sie haben ja alles
schon mal gelernt…oh man also wenn einer von denen besteht dann mach
ich drei Kreuze. Aber wollen alle was Medizinisches Studieren, sehen
aber nicht ein, dass die mal lernen müssen…
Es regnet und Gewittert seit 2 Tagen. Richtiges sau Wetter. Macht echt
keinen Spaß immer rauszulaufen um Wasser zu holen. Strom ist auch
schon ein paar Mal kurz ausgefallen. Ich warte nur drauf, dass er
komplett ausfällt. Morgen und am Donnerstag muss ich nochmal in die
Schule, Mittwoch und Freitag hab ich frei. Wir merken schon, transport
und Wasser sind hier die größten zwei Probleme. Es kostet so viel Geld
von hier bis nach Lydenburg mit öffentlichen zu fahren das ist so
blöd. Und regelmäßig fahren die auch nicht. Das heißt man kommt hier
nie raus. Und ich brauch unbedingt neue Schuhe, ich hab sie heute
schon genäht. Wir haben heute angefangen unseren Garten zu bauen.
Vielleicht holen wir uns auch Hühner. Naja ich hab das Gefühl es wird
bald passieren, dass uns hier die Decke auf den Kopf fällt, ist schon
alles sehr ländlich. Ich freu mich schon in 2 or 3 Wochen nach
Lydenburg zu kommen…
Naja, dann hatten wir noch Afrikaans lesson heute und leadership. Mama
Clara hat uns halt n paar Afrikaans Wörter beigebracht und dann das
Leader System hier im Ort beigebracht. Das ist vielleicht strange.
Also da gibt’s die Könige, und die haben auch einen Platz im
Parlament. So und dann gibt’s die Chiefs. Chiefs und Könige werden als
solche geboren, also nicht gewählt. Die Chiefs sind so im ort z.B. in
Kgautswane. Der Chief und der König können so oft heiraten wie sie
wollen. Wenn der Chief eine Frau aus dem Königshaus heiratet wird
deren Kind Chief. Die Dorfbewohner müssen wenn sie heiraten, dem Chief
Bier und Rückenfleisch bringen. Tun sie dies nicht kommt die Polizei
und fordert das ein (ääähh Mittelalter??). Der Chief regelt so Streits
in der Bevölkerung, damit man nicht die richtige Polizei und Gericht
einschalten muss. Aber eigentlich hat der gar nichts mit dem
government zu tun. Es gibt nämlich auch noch einen demokratisch
gewählten Bürgermeister. Chief und Bürgermeister verstehen sich
natürlich gar nicht gut. Chief ist halt was kulturelles, d.h. vor
allem die alten Leute stehen hinter dem und die Jungen sind eher auf
der Seite des Bürgermeisters. Obwohl der Bürgermeister auch in
struggle kommt, weil er halt seine Versprechen nicht halten kann (wie
überall). Naja auf jeden Fall ein sehr stranges System wie ich finde…

2.10.2011

So heute ist Sonntag. Tag 11 ohne fließend Wasser. Heute waren wir auf
ner Hochzeit. Gestern gab es super geile leckere Pizza, von uns
gebacken. Die Hochzeit war ganz cool. Es hieß natürlich, dass wir um
10 hier losfahren. Um halb 11 war dann das Taxi da, aber weder Mama
Clara noch Connie waren natürlich fertig. Dann sind wir also einfach
alleine da hin gefahren (ka wer da geheiratet hat). Dann kamen wir da
an, natürlich viel zu spät. Dann alle so jaa you are more than welcome
und so. Und wo platzieren sie uns? Natürlich in der ersten Reihe
(mitten im Gottesdienst werden Stühle von ganz hinten nach vorne
gereicht, damit die weißen sich hinsetzten können). Also der
Gottesdienst war draußen in so nem Zelt. Dann redet der Pastor auch
noch mit uns so jaa hallo und so wie geht’s euch blabla, it’s a great
pleasure that you are here (wir waren nicht eingeladen). OMG war das
peinlich. Die Braut sah auch ziemlich unglücklich aus, aber ich hoffe
mal sie wars nicht wirklich. Danach gabs dann essen. Ein Buffet
draußen für die nicht so wichtigen Leute und ein Buffet (größer)
drinnen. Wo schicken sie uns hin? Natürlich nach drinnen. Irgendwie
bedienen uns hier alle von vorne bis hinten. Dann haben sie noch n
bisschen rumgetanzt und des wars dann eigentlich auch schon. Aber die
Hochzeit war fett alter. Also die Kleider von den ganzen Trauzeugen
und Brautjungfern, und jeder hatte 2 verschiedene also auch die Braut.
Und es waren ungefähr 5 Pfarrer da und so. Die Hochzeit war auch ein
bisschen weiter aufm Berg, da stehen schon ein bisschen bessere
Häuser. Danach sind wir dann noch zu einer Lehrerin von der Primary
School gegangen und haben uns noch ein Video von einer anderen
Hochzeit angeschaut, bis dass Taxi kam. Dann wollte sie uns noch ein
Hühnchen schenken (schnell noch schlachten), aber ich weiß nicht ob
sies jetzt gemacht hat, werden wir ja dann sehen was es heute Abend zu
essen gibt. Morgen wieder Arbeit, das wird so langweilig, weil ja nur
die 12. Klassen Unterricht haben und ich muss Bio unterrichten, hab
aber selber nichts vorbereitet, und dann muss ich den ganzen Tag da
rumsitzen für eine Stunde Unterricht…mal sehen. Wir hatten am
Freitagabend auch unser erstes Gewitter mit Regen und so was. War
ziemlich laut (man bedenke das Wellblechdach) Und da kamen auch viele
Spinnen raus. Bald wird hier alles kreuchen und fleuchen. Naja aber
wir hatten Oropax, alles kein Problem.